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KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Vorderaufschlagmaschinen

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Adler Favorit 2 (ab 1938) Ideal D Z33 (ab 1933) Bavaria (ab 1921)
     
     
Triumph Norm 6 Klein-Conti (ab 1929) Empire (ab 1898)
     
     
Mercedes 3 (ab 1911) Kolibri (ab 1954) Kappel (ab 1914)



 
     
Bar-Lock 16 (ab 1921) Adler 8 (ab 1902) Erika 1 (ab 1910)
     
     
Mercedes Superba (1936) Meiselbach (ab 1901) Urania Piccola (ab 1925)
     
     
Victor (ab 1894) Molle 3 (ab 1918) Trebla (ab 1910)
     
     
Culema (ab 1919) Regina 4 (ab 1908) Kleine Mercedes (ab 1931)
     
     
Polygraph 3 (ab 1905) Kanzler 1b (ab 1903) Hammond 1 (ab 1884)
     
     
Merz 1 (ab 1926) Fliegende Taube (ab 1952) National 5 (ab 1920)
     
     
Unda (ab 1921) Piccola (ab 1912) Klein-Groma hebräisch (1949)
     
     
Mirina (ab 1939) Juwel Flott (ab 1952) Gabriele PFS (ab 1990)
     
     
Express (ab 1951) Erika 32 (ab 1966) Triumph Durabel (ab 1951)
     
     
Gabriele 35 (ab 1968) Klein-Groma Kriegsaufmachung (1944) Cella (ab 1984)
     
     
Ford (ab 1895) Olympia SF (ab 1956) Olympia SF (ab 1956)
     
     
Princess (ab 1948) Adler 39 (ab 1938) Olympia Plana (ab 1939)
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Bei Vorderaufschlagmaschinen schlugen die Schrifttypen von vorn gegen die Walze. Die erste Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag war die "Underwood", erfunden 1896 von Franz Xaver Wagner. Bei zahlreichen anderen Maschinen wurde das sogenannte "Wagner-Getriebe" später ebenfalls verwendet. Andere frühere Aufschlagarten waren Unteraufschlag und Oberaufschlag.

* Bei der "Hammond" und bei der "Chicago 1" wurde das Papier mit einem dahinter befindlichen Druckhammer an die vorn eingestellte Schrifttype des Typenträgers geschlagen.

** Bei der "Peoples" wurde die Schreibwalze samt Papier nach vorn gegen das Typenrad geschlagen.

Abbildung unten: Aufbau und Funktionsweise einer Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag mit "Wagner-Getriebe" .




 



 

- Sammlung Arnold Betzwieser -