Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Empire

Erste Schreibmaschine
der Adlerwerke in Frankfurt a.M.

Erscheinungsjahr: 1898

>>




 
 



 
Empire (deutsche)   Nächste Maschine>
     



 

Die "deutsche Empire" war die erste von den Adlerwerken in Frankfurt am Main gebaute Schreibmaschine. Sie ähnelte äußerlich sehr ihrem von Wellington Parker Kidder konstruierten kanadischen Vorbild, der "kanadischen Empire", und trug auch deren Namen. Etwa 3.000 Maschinen wurden von den Adlerwerken in der Anfangszeit zwischen 1898 und 1900 unter dem Namen "Empire" verkauft. Ab 1900 benannte man die Maschine dann um in "Adler" und schließlich in "Adler Modell 7".




 



 

Bei der "Empire" erfolgte die Farbbandumschaltung, wie bei ihrem kanadischen Vorbild, noch in der Mitte des Deckels. Die Tastatur unterschied sich von der späteren "Adler 7" insoweit, als sie lediglich links außerhalb des Maschinenrahmens die Umschaltung hatte. Die später rechts der Tastatur befindlichen Tasten "E" und "A" (Ein- und Ausrücktaste) waren noch nicht vorhanden. Bei der hier vorgestellten Maschine unterschieden sich auch die Schreibtasten selbst von denen der späteren "Adler 7". Sie bestanden noch vollständig aus Bakelit, während die Tasten später Zelluloidplättchen und Tastenringe hatten. Eine Rücktaste hatte die "Empire" noch nicht.




 
Frühe Adler Adler 7



 

Da, von den oben beschriebenen Abweichungen abgesehen, die Technik der "Empire" bereits derjenigen der "Adler 7" entsprach, gilt im übrigen die Beschreibung zur "Adler 7".




 



 

Zur Unternehmensgeschichte der Adlerwerke siehe unter "Adler 7".




 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Empire
Technik: Stoßstangenmaschine mit Vorderaufschlag u. doppelter Umschaltung
Besonderheit: erste Maschine der Adlerwerke
Erscheinungsjahr: 1898
Hersteller: Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG, Frankfurt a.M.
Konstrukteur: Grundlagen von Wellington P. Kidder
Seriennummer: 118
Baujahr: 1898




 
 

- - -
Weitere "Adler" Schreibmaschinen:
Adler (frühes Modell), Adler 7, Adler 8, Adler 11, Klein-Adler 1, Klein-Adler 2, Adler Favorit 2
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Müller, Schreibmaschinen und Schriften-Vervielfältigung, Verlag der Papier-Zeitung Carl Hofmann, Berlin 1900; Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934; Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979; Dingwerth, Die Geschichte der deutschen Schreibmaschinenfabriken, Band 1, Verlag Kunstgrafik Dingwerth GmbH, Delbrück 2008

(164SX00691-0111-14.01.2011-0112)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1112-2-741)