Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Olympia

Mittelgroße deutsche Portable,
spätere Bezeichnung:
"Olympia Progress".

Erscheinungsjahr: 1931
>>




 
 



 
Olympia (ab 1931)   Nächste Maschine>
     



 

Diese Portable war die erste Maschine einer ganzen Reihe von "Olympia"-Kleinschreibmaschinen. Die ersten Maschinen, die ab 1931 hergestellt wurden, trugen die Bezeichnung "Olympia" ohne Zusatz, ab 1932 nannte man sie "Olympia Progress". Die "Kleinen Olympia" wurden aus weitgehend genormten Teilen in einfacheren und komfortableren Ausführungen von der "Europa Schreibmaschinen AG" in Erfurt gebaut und wurden unter vielen Bezeichnungen vertrieben.

Neben der hier vorgestellten "Olympia (Progress)" zählten dazu die "Olympia Filia", "Olympia Simplex" und "Olympia Elite", sowie die "Diplomat", "Diplomat Präsent", "D.M.", "Fortuna" und "Lutéce". Auch die "Kappel-Knirps", "Kappel Fips", "Kappel V.A." und "Kappel Privat", die die "Europa Schreibmaschinen AG" für die "Kappel AG" in Chemnitz-Kappel zum Vertrieb unter deren eigenem Namen herstellte, gehörten zur Familie der "Kleinen Olympia".

Die "Europa Schreibmaschinen AG" in Erfurt gehörte zum AEG-Konzern und war die Vorgängerin der später weltbekannten "Olympia Werke AG" (zur Unternehmensgeschichte von Olympia siehe unter "Olympia Modell 7").

Von der Technik her war die "Kleine Olympia" eine transportable Typenhebelmaschine mit vierreihiger Tastatur, einfacher Umschaltung und Vorderaufschlag. Schreibmaschinen dieser Art wurden bis kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs produziert.




 



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Olympia
Technik: Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung
Erscheinungsjahr: 1931
Hersteller: Europa Schreibmaschinen AG, Erfurt
Konstrukteur:
Seriennummer: 4508
Baujahr: 1931


- - -
Weitere Olympia-Maschinen:
Schreibmaschinen:
Plurotyp, Olympia Modell 7, Orbis, Olympia SG1, Olympia SM3
Rechenmaschinen:
Olympia Modell 132.160
- - -



Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934; Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979

(114S100040-0507-07.06.2007-0607-0623)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1113-2-13355)