Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

The Globe

Amerikanische Zeigermaschine.
Version der "American Index"
für Europa.


Erscheinungsjahr: 1893
>>




 
 



 
Globe (ab 1893)   Nächste Maschine>
     



 

Die "Globe" (Globus) war das Exportmodell der "American Index" für Europa. Sie war mit der "American Index" annähernd baugleich und wurde wie diese von der American Typewriter Company in New York hergestellt.




 
 

Die Zeigerschreibmaschine hatte eine halbkreisförmige Zeichenskala mit daruter befindlichem, ebenfalls halbkreisförmigem, mit einer Lochreihe versehenen Metallträger ("Schiffchen"). Auf diesem war ein Typenband aus Weichgummi angebracht, dessen Typen bei jeder Bewegung des Metallträgers durch zwei Farbröllchen eingefärbt wurden.




 

Leider ist bei den meisten Maschinen das Typenband heute nicht mehr erhalten. Bei dem hier vorgestellten Exemplar ist es immerhin noch zum Teil vorhanden (vgl. Abbildung rechts).




 
 

Mit der Auswahl des gewünschten Zeichens mit dem Zeiger wurde die entsprechende Type an den Druckpunkt geführt. Bei Betätigung der auf der linken Seite befindlichen Schreibtaste wurde der Metallträger mit einem kleinen Stift, der in das Loch unterhalb der Schrifttype eingeführt wurde, fixiert und das Zeichen mit Hilfe eines kleinen Bolzens auf das Papier gedruckt. Die "Globe" war den Vorderaufschlagmaschinen zuzurechnen. Die Leertaste befand sich vorn in der Mitte der Maschine.

Mit der "Globe" konnten 73 verschiedene Zeichen geschrieben werden. Da auf dem Typenband wie auch auf der Skala sämtliche Zeichen in einer Reihe nebeneinander angebracht waren, war eine Umschaltung nicht erforderlich.

Auf dem europäischen Festland wurden nur wenige Exemplare der "Globe" verkauft, wie die hier gezeigte Maschine, die aus Frankreich kommt. Der Verkaufspreis in Deutschland lag bei 50 Mark.




 
Globe (ab 1893)    
     
     
     
     



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Globe
Technik: Zeigermaschine mit Typenband und Vorderaufschlag
Erscheinungsjahr: 1893
Hersteller: American Typewriter Co., New York, USA
Konstrukteur: Halbert Edwin Payne
Seriennummer: ---


- - -
Weitere Maschinen der American Typewriter Co. (Konstrukteur Halbert Edwin Payne):
American Index, American Visible, Surety
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Burghagen, Die Schreibmaschine, Verlag der Handels-Akademie, Hamburg 1898; Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934; Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979

(080S500535-0906-27.09.2006-0407)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1013-3-6133)