Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

TipTip

Kleine tschechoslowakische
Eintastermaschine
nach dem Vorbild der "Mignon".

Erscheinungsjahr: 1936
>>




 
 



 
TipTip (ab 1936)   Nächste Maschine>
     



 

Die "TipTip" war eine kleine Eintastermaschine mit Typenzylinder nach dem Vorbild der "Mignon". Sie erschien im Jahr 1936, kurze Zeit nach dem Produktionsende der "Mignon 4". Konstruiert von dem deutschen Ingenieur Franz Hübl, wurde die "TipTip" im nordböhmischen Warnsdorf (tschechisch: Varnsdorf) in der Tschechoslowakei (jetzt Tschechien) hergestellt.

Die Maschine hatte auf der linken Seite zwei Tasten, nämlich eine Schreibtaste und eine Leertaste. Rechts befand sich ein rechteckiges Zeichenfeld, auf dem mit einem kleinen Zeiger das gewünschte Zeichen ausgewählt wurde. Dadurch wurde das entsprechende Zeichen des Typenzylinders in Schreibposition gebracht. Beim Anschlag der Schreibtaste wurde dann der Typenzylinder von oben auf die Walze geschlagen und damit das Zeichen zu Papier gebracht (Oberaufschlag).

Die "TipTip" war sehr klein und leicht und war auch qualitativ nicht mit der "Mignon" zu vergleichen. Sie konnte in einem kleinen Koffer untergebracht werden und auf der Reise mitgeführt werden. Die Anzahl der produzierten "TipTip" soll bei etwa 5.000 Stück gelegen haben.




 
TipTip (ab 1936)    
Zeichenfeld mit Zeiger Typenzylinder Aufschrift



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: TipTip
Technik: Eintastermaschine mit Typenzylinder und Oberaufschlag
Erscheinungsjahr: 1936
Hersteller: Tip-Tip, Varnsdorf, Tschechoslowakei
Konstrukteur: Franz Hübl
Seriennummer: 2026


Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Robert, The Virtual Typewriter Museum, www.typewritermuseum.org 2007

(107S500310-0407-10.04.2007-0407)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1113-1-2654)