Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Noiseless Portable

Geräuscharme amerikanische Portable
der Noiseless Typewriter Co.


Erscheinungsjahr: 1921
>>




 
 



 
Noiseless Portable   Nächste Maschine>
     



 

Hersteller der "Noiseless Portable" war die "Noiseless Typewriter Company" in Middletown, Conn. in den USA, die bereits seit 1912 die "Noiseless" als geräuscharme Büroschreibmaschine anbot.

Wie ihre große Schwester zählte auch die "Noiseless Portable" zu den Stoßstangenmaschinen. Die Maschine, die im Vorderaufschlag arbeitete, hatte ebenfalls einen besonderen Mechanismus, der die Stoßstangen nicht mit der vollen Wucht des Anschlags an die Walze schlug, sondern sanft und leise angepresste.




 



 

Die "Noiseless Portable" hatte eine dreireihige Tastatur mit 28 Schreibtasten. Mittels doppelter Umschaltung konnten insgesamt 84 verschiedene Zeichen geschrieben werden. Zum Schreiben von Ziffern wurde der Wagen bei Betätigung der Umschaltetaste "FIG" gesenkt, während er zum Schreiben von Großbuchstaben ("CAP") angehoben wurde. Die Walze war vollständig aus Stahl und hatte keine Gummiauflage.

Zur Unterbringung im dazugehörigen Transportkoffer wurde die Papierstütze nach vorn über die Walze gelegt und arretiert, so daß der Wagen nicht mehr bewegt werden konnte. Die Leertaste wurde über die Tastatur hochgeklappt und der Zeilenschalthebel links der Walze nach unten geklappt.

Im Jahr 1924, also bereits nach drei Jahren, wurde die Produktion der "Noiseless Portable" eingestellt. Die "Noiseless Typewriter Co." wurde von Remington übernommen.

Die hier gezeigte Maschine kommt aus England, wo die "Noiseless Portable" für 16 Guineas verkauft wurde.




 
Noiseless Portable    
     
     
     
     



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Noiseless Portable
Technik: Stoßstangenmaschine mit Vorderaufschlag und doppelter Umschaltung
Besonderheiten: Geräuscharme Maschine
Erscheinungsjahr: 1921
Hersteller: Noiseless Typewriter Co., Middletown, Conn., USA
Konstrukteur:
Seriennummer: 2871


- - -
Weitere Maschinen der Noiseless Typewriter Co.:
Noiseless
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934

(125S400440-1007-07.10.2007-1007)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1113-1-2357)