Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Rechenmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Triumphator C2

Sprossenradmaschine
mit Einstellkontrolle und
Zehnerübertragung in beiden Zählwerken.

Erscheinungsjahr: 1933
>>




 
 



 
Triumphator C2   Nächste Maschine>
     



 

Hersteller der "Triumphator C2" war die "Triumphator-Werk GmbH" in Mölkau bei Leipzig, die zu den weltweit führenden Rechenmaschinenherstellern gehörte. (Einen Kurzabriß der Firmengeschichte finden Sie unter "Triumphator C".)

Eine Besonderheit der "Triumphator"-Rechenmaschinen war das Umdrehungszählwerk mit Zehnerübertragung, die von Triumphator erfunden worden war.

Die "Triumphator C2", die im Jahr 1933 für 490 Reichsmark auf den Markt gebracht wurde, war darüberhinaus erstmals mit einem Zughebel zur Löschung der Zählwerke ausgestattet. Außerdem hatte die Maschine zur "Einhandbedienung" unterhalb der Handkurbel einen Schalthebel zum Schlittentransport, wodurch eine höhere Bedienungsgeschwindigkeit ermöglicht wurde.

Weitere Triumphator-Maschinen: Triumphator C.




 
Triumphator C2    
  Zughebel zur Löschung der Zählwerke Rückseite



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Triumphator C2
Technik: Sprossenradmaschine
Kapazität: (Stellen Einstellwerk/Zählwerk/Resultatwerk) 10 x 8 x 13
Erscheinungsjahr: 1933
Hersteller: Triumphator Werk GmbH, Mölkau b. Leipzig
Seriennummer: 81156

>Eintrag im Rechnerlexikon<


- - -
Weitere Triumphator-Maschinen:
Triumphator C
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Rechenmaschinen >




 
 

Quellen: Martin, Die Rechenmaschinen und ihre Entwicklungsgeschichte
1. Bd. (Reprint der 1. Aufl., Pappenheim, 1925 mit Nachtrag bis 1935),
Verlagsbuchhandlung Köntopp, Leopoldshöhe; Verkaufsprospekt der Triumphator-Werk GmbH, Leipzig

(008RX00157-0205-01.01.2006)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -