Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Schreibapparat des Peter Mitterhofer

Erste bekannte funktionsfähige Schreibmaschine.

Erscheinungsjahr: 1864


>>




 



Peter Mitterhofer,

geboren am 20. September 1822, ein Zimmermann aus Partschins in Tirol, baute 1864 die erste heute noch bekannte Schreibmaschine aus Holz, Leder und Draht. Er konstruierte fünf Maschinen, die er von Modell zu Modell verbesserte. Zu einer Serienkonstruktion seiner Maschine kam es nicht, da ihm das nötige Kapital fehlte und niemand die Bedeutung seiner Erfindung erkannte. Mitterhofer starb mittellos am 27. August 1893.




 
 
-------------------------------------------------------------------------------------
Maschinen:
Schreibmaschinenmuseum Partschins (Südtirol, Italien)
Schreibmaschinen-Museum.com (Österreich) (Replik)
-------------------------------------------------------------------------------------



 

Malling Hansen>

<zurück




 




 

- Arnold Betzwieser - www.typewritercentury.com -




 

(1113-2-1596)