Sie sind hier: Aktuelles Einzelthemen  
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

ARNOLD BETZWIESER - STEUERBERATER-RECHTSBEISTAND

BStBK zum Ankauf von brisanten Steuerdaten

Beim Deutschen Steuerberaterkongress im Berlin hat sich der Präsident der Bundessteuerberaterkammer (BStBK), Dr. Horst Vinken, dafür ausgesprochen, bei der Bekämpfung der Steuerhinterziehung nur rechtsstaatlich unbedenkliche Mittel anzuwenden.

Im Hinblick auf den Ankauf von Steuerdaten aus der Schweiz sagte Vinken: "Steuerhinterziehung ist kriminell und muß entschieden bekämpft werden. Aber darf der Staat, um die ihm zustehenden Steuern einzunehmen, kriminellem Handeln, nämlich dem Datenklau, Vorschub leisten? Wir meinen, daß der Rechtsstaat immer nur mit rechtsstaatlichen Mitteln handeln sollte."

Eine Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige lehnt die Bundessteuerberaterkammer in diesem Zusammenhang ab.







04.05.2010 / Arnold Betzwieser




 

< zurück